HebammenhilfeFür Mutter & Kind

Therapie mit Blütenessenzen nach Dr . Bach

Körper, Seele und Geist sind eng miteinander verbunden. Diese naturheilkundliche Therapie mit Blütenessenzen wurde von Dr. Bach, einem englischen Arzt, um 1930 entwickelt.

Blütenessenzen wirken harmonisierend bei seelischen Problemen  wie z. B. Ängsten, Burn Out, Stress, innere Unruhe, Schlafstörungen und vielem mehr. Daraus resultierende körperliche Beschwerden können gemildert werden oder gehen ganz zurück. Gerade in der Schwangerschaft, im Wochenbett oder auch danach können Blütenessenzen bei vieler Art von Problemen und Beschwerden hilfreich sein.

Da diese Therapie keine Nebenwirkungen hat, kann sie auch bei Säuglingen und Kindern angewandt werden.

Ernährungsberatung nach TMC (Traditionelle chinesische Medizin)

Das Essverhalten einer Schwangeren wirkt prägend auf die Entwicklung ihres Kindes.
Zum einen geht es dabei um eine optimale Nährstoffversorgung für Mutter und Kind, zum anderen beeinflusst die Ernährung in der Schwangerschaft bereits das Auftreten von Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen beim Baby.

Natürlich sollte sich daher jede Schwangere so ausgewogen und abwechslungsreich wie möglich ernähren.
Trotzdem sollen einem die vermeintlich vielen Regeln auch nicht den Spaß am Essen verderben. Letztendlich ist eine halbwegs gesunde Ernährung ja auch kein Hexenwerk.
Und die richtige Ernährung für alle Menschen gibt es sowieso nicht.

Dafür sind wir alle viel zu unterschiedlich.
Auch unsere Lebensumstände, unsere Gewohnheiten und nicht zuletzt unsere Konstitutionen sind höchst individuell.
Dennoch, die wichtigsten Regeln, Tabus und Empfehlungen für eine gute Ernährung in der Schwangerschaft habe ich euch hier mal zusammengetragen.
Als Bonus gibt es einen kleinen Einblick in die Ernährungsempfehlungen aus TCM (Traditionelle chinesische Medizin) Sicht.

Babymassage (nach T. Leboyer)

In diesem Kurs sollten Sie und ihr Baby durch die Berührung mehr Vertrauen erfahren, was zu einer gegenseitigen Entspannung führt.

Homöopatische Hausapotheke

Mit natürlichen Heilmitteln ist es uns auf Grund unser langjährigen Erfahrung möglich Beschwerden in der Schwangerschaft während und nach der Geburt zu behandeln.

Mama&Baby Yoga

Yoga für Mutter und Kind (ab ca. 8 Monaten). Freitags von 14:30 – 15:30 Uhr. Der Kurs findet 8x in Unserer Praxjs statt und kostet 96€. Ein Kurs von Barbara Ruffer. Start ab Oktober 2018. Anmelden unter ‭01711210087‬

PEKIP

Das Prager Eltern Kind Programm ist eine Entwicklungsbegleitung für Eltern und Kinder im ersten Lebensjahr.

In einer Gruppe von 6-8 Kindern mit einer Begleitperson macht es richtig Spaß sich zu bewegen und zu spielen ohne Leistungsdruck (bitte Handtücher mitbringen)

In regelmäßigen Abständen bieten wir Kurse zur Ersten Hilfe am Säugling und Kleinkind in unserer Praxis an.
In Zusammenarbeit mit www.Kt-Brumberg und www.znt-nrw.de
Dieser Kurs ist für Paare geeignet die ein Kind erwarten oder gerade eines bekommen haben. Aber auch für Großeltern, oder jene die ein neugeborenes betreuen sollen.

Weitere Informationen erhalten sie bald hier.

Sie suchen eine Hebamme?

Hier können Sie prüfen, ob wir für Frauen mit Ihrem errechneten Termin noch Kapazitäten haben.